Hauptseite

Aus test.nkc-wiki.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
688px-Z80NKC1.jpg

NDR Klein Computer

Das ist eine Wiki über den NKC Computer in Neuauflage 2017, die Dank einiger engagierter User aus dem robotrontechnik.de-Forum zustande kam. Hierbei wurden zum einen die Originalplatinen, teils mit kleinen Verbesserungen, neu produziert, zum anderen auch neue Platinen entwickelt.

Vorwort

Der NDR Klein Computer von Rolf Dieter Klein entwickelt und über das Fernsehen in einer Serie veröffentlicht. In diesem WIKI sollen vor allem die Platinen der Neuauflage vorgestellt werden, Hinweise zum Aufbau gegeben und Stücklisten erstellt werden. Jeder ist eingeladen, hierzu beizutragen.

Die Karten

BUS

CPU

Speicher

Grafik

Massenspeicher

IO

sonstige

alle Platinen

Übersichten

Die Systeme

ToDo: Hier sollen die einzelnen Systeme in den möglichen Ausbauvarianten dokumentiert werden.

Prototypen und experimentelles


Einstieg

für Mithelfer: siehe Einstieg

3D-Druck

Links

NKC Forum: https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php

Layouts und SW auf Github: https://github.com/Creep69/NKC (muß mal wieder aktualisiert werden!)

Buch zum NKC: http://www.ndr-nkc.de/compo/doku/books.htm speziell: http://www.ndr-nkc.de/download/books/buch_rechner_modular.pdf

Fernsehvideoserie: http://www.ndr-nkc.de/compo/doku/videos.htm

Webseite mit fast allen Informationen: https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/startseite.html